35 Jahre ags

|   ags

Am 1. April feiert das ags sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür.

Am Samstag, 1. April 2023, laden Drs. Ruud Stefelmanns und sein Team von 10 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür ins Gesundheitszentrum an der Schorndorfer Straße 15 in Kempen ein. Die physiotherapeutische Praxis stellt ihre Angebote vor, informiert über moderne Entwicklungen in der Bewegungslehre und eine Disziplin im Wandel, beleuchtet in Fachvorträgen Aspekte wie „chronische Schmerzen“, Gesundheits-Training, Faszien oder Betriebliches Gesundheits-Management. „Vor allem möchten wir unsere Werte-Überzeugung vorstellen. Wir sind eine Beziehungsdisziplin, keine therapeutische Kraftmaschine. Die Begleitung des Patienten steht immer im Vordergrund“, berichtet ags-Inhaber Ruud Stefelmanns.

Heutzutage steht im ags ein 20-köpfiges Team aus Physiotherapeuten, Masseuren, Gesundheitswissenschaftlern, Diplom-Sportlehrern, Personal-Trainern, Kommunikations-Coaches, Fachkräften für betriebliches Gesundheitsmanagement sowie ein Office-Team für kompetente Begleitung in sämtlichen Gesundheitsfragen. „Wir wollen Menschen mit Beschwerden wieder alltagstauglich zurück zu alter Stärke führen“, sagt Physiotherapeut Ruud Stefelmanns. Psychologie, Einfühlungsvermögen und verständnisvolle Begleitung und Beratung der Patientinnen und Patienten sind ebenso wichtig wie ein attraktives Studio über zwei Etagen und 450 Quadratmetern mit modernstem Trainingsgerät, digitaler Ausrichtung und stylischem Design.

Kompetente Begleitung in sämtlichen Gesundheitsfragen – das war genau der Ansatz des Gesundheitswissenschaftlers, als er 1988 zusammen mit seiner Ehefrau Edith E. Stefelmanns als Office-Kraft die erste Praxis an der Mülhauser Straße / Ecke Altstadtring, eröffnete. Der Niederländer, gebürtig aus dem limburgischen Sittard, hatte bereits 1984 mit 21 Jahren in Deutschland als Physiotherapeut Fuß gefasst. Seine erste Station war als Angestellter eine Praxis in Essen-Kupferdreh, bevor es 1985 nach Kempen ging.

Im Jahr 2000 erfolgte nach zwei weiteren Studiengängen - in den Gesundheitswissenschaften und in der Epidemiologie - die erste räumliche Erweiterung, es ging mit der Praxis zur Thomasstraße 1 ins ehemalige Städtische Betriebsamt. Um noch mehr Raum für Trainingseinheiten zu gewinnen, erfolgte folgerichtig ein dritter Umzug auf die andere Seite des Bahnhofs, zur Schorndorfer Straße 15. Im barrierefreien Neubau des architektonisch anmutigen Torhauses hat das ags seit 2015 seinen Sitz. Dort kann Ruud Stefelmanns dem Dreiklang Therapie, Kunst und Bildung in allen Belangen gerecht werden. Denn das ags ist auch ein kreativer Erlebnisraum mit einer Vielzahl an modernen Kunstwerken zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler. 

Zur ags-News

Zurück