Das ambulante gesundheitszentrum stefelmanns hat seine neuen Rehasport-Räume in Betrieb genommen. Patient*innen nutzen jetzt den Trainingsraum an der Schorndorfer Straße 17 - 50 Meter vom etablierten Gesundheitszentrum an der Schorndorfer Straße 15 entfernt. Im 100 m² großen Trainingsraum finden nun 25 Kurse für Rehasport in der Woche statt.
Orthopädie-Patient* innen können dort mit modernstem Trainingsgerät und von zertifizierten Rehasporttrainern angeleitet ihre Schwachstellen wie Rücken, Schulter, Hüfte und Knie in den Griff bekommen. Insgesamt ist das ags um gut 150 m² gewachsen. Die Gesundheitsgäste können sich im Zuge ihrer körperlichen Rehabilitation besser entfalten, und es bieten sich vielfältige Möglichkeiten in Sachen Trainingsmethodik an. Das neue Trainingscenter für die Rehasportgruppen bietet ferner im barrierefreien Ambiente einen geräumigen Umkleideraum sowie eine behindertengerechte Toilette.
Rehasport wird vom Arzt verschrieben, die Einheiten im ags unter Anleitung eines zertifizierten Rehasporttrainers umfassen jeweils eine Dreiviertelstunde. Die Übungen mit maximal 15 Patient*innen können variiert und dosiert gestaltet werden. Die Schwerpunkte wechseln je nach Bedürfnis und Entwicklungsstadium des Reha-Patienten in die Richtungen Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Stabilität, Gleichgewicht und Ausdauer. Im großzügigen Ambiente wird so eine Balance im Training hergestellt.
Auch Kursangebote des ambulanten gesundheitszentrum stefelmanns wie Autogenes Training oder Beckenbodentraining
finden künftig im neuen Trainingsraum - Haus Nr. 17 - statt.
Die physiotherapeutischen Behandlungen und das medizinische Training finden weiterhin im Haus Schorndorfer Straße 15 statt.
Auch dort - im sogenannten S15 - steht für 2025 eine Veränderung an: Der Trainingsraum im Erdgeschoss wird umfassend renoviert, für die Übergangszeit findet das Training ausschließlich im Souterrain statt. Mit Abschluss der Renovierung können die Nutzer des ags dann auf zwei Etagen individuell trainieren. Auch dies bedeutet eine maßgebliche Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten.