Unsere Sterne in Afrika

1. Kindergarten Happy children´s Home

Unsere bisherigen Aufenthalte im südlichen Afrika – vor allem in Namibia - haben uns sehr viel gegeben. Wir wollen etwas zurückgeben und etwas für das Land und die Leute tun. Naheliegend dabei ist die hohe AIDS-Todes-Rate. Es zog eine große Lücke zwischen den älteren Menschen und den Kindern.

Seit 2005 sammeln wir jedes Jahr Spenden, die zunächst ein Kind und im Laufe der Zeit drei Kindern ermöglichte die Schule zu besuchen. Die Anzahl der Kinder, die Stella aufnahm, wurde immer mehr und so entstand die Idee zu einem Kindergarten, der 2015 eröffnet wurde.

Dank der Spendenbereitschaft unserer Freunde und Bekannten war es auch möglich, während der Pandemie die Kosten für Nahrung, Wasser, Strom, Gehälter etc. zu gewährleisten. 
Unendliche Dankbarkeit empfing uns dafür in diesem Jahr. Endlich ist jetzt auch wieder Lachen, Singen und Spielen im Kindergarten eingezogen. 

2. Das Kuzikus Nashornprojekt

Seit 2023 unterstützen wir als ags das Nationale Nashornprojekt. Zum Schutze der Spitzmaulnashörner sind viele Tiere über ganz Namibia verteilt worden. Kuzikus spielt hier eine sehr erfolgreiche Rolle. Sie haben die höchste Nachwuchsrate von Namibia verzeichnen können.
Für dieses Projekt benötigt es aber immer neue Mittel. Der Wichtigste Aspekt im Nashornschutz ist das Monitoring. Berend Reinhard dazu `Als Ranger sind wir täglich im Busch unterwegs und versuchen, jegliche Information bezüglich Nashörner zu dokumentieren. Je besser wir über die Nashornpopulation Bescheid wissen, desto besser können wir sie schützen. Eine solide Fotoausrüstung in unserer Hand als Ranger ist mittlerweile wichtiger als ein gutes Fernglas. Gute Nashornbilder und Videos sind die Basis, um einzelne Individuen zu identifizieren, besonders auf hohe Distanz. Besonders diese ist oftmals unabdingbar, wenn man die Tiere nicht andauernd stören möchte. Hochauflösende Bilder helfen uns nicht nur, einmalige Momente festzuhalten, sondern besonders auch, Informationen zu dokumentieren und und ggf. weitergeben zu können, wenn es beispielsweise um Geschlechtserkennung, Verhaltensweisen oder Krankheiten geht. Darüber hinaus kann Beweismaterial im Falle von Wilderei gesammelt werden oder sogar potentielles Naturfilmmaterial entstehen, was wiederum allen Naturfreunden zu Gute kommt.
Ende 2023 haben wir unsere persönliche Kameraausrüstung gespendet. So gibt es nicht nur Fotos während unseres privaten Aufenthaltes, sondern 365 Tage des Jahres. Mit den tollen Fotos werden wir jetzt immer wieder belohnt. Seht selber hier unten.

3. Das Kuzikus Baumpatenprojekt

Diese Kuzikus Baumpatenschaft schützt einen Kameldornbaum, seine unmittelbare Umgebung, und damit ein einzigartiges Stück Wildnis in Afrika für lange Zukunft. Es gehört zum privaten Wildschutzgebiet „Kuzikus“, das sich in der Kalahari Halbwüste im Südwesten Namibias befindet. Kuzikus bietet mit seinen offenen Kameldornbaum- Savannenlandschaften, den darin verborgenen Kalkpfannen, Buschinseln und Dünen, Lebensraum auf 10000 ha für eine Vielzahl von Tieren; mehr als 40 Säugetier-, 100 Vogel-, und 50 Reptilienarten sind auf diesem Gebiet zuhause. Von brütenden Ohrengeiern, über seltenen Schuppentieren, bis zu bedrohten Spitzmaulnashörnern; alle werden durch eine Spende geschützt, solange Kuzikus als privates Wildschutzgebiet bestehen bleibt. Dafür setzt sich Kuzikus mit aller Passion ein. Das garantieren sie mit einer Urkunde.


Wir bedanken uns bei all unseren Bekannten, Freunden, Mitarbeitern, Patienten und Familie, die uns bei unseren Projekten so kräftig unterstützen.

 

1. KATUTURA 2022   Unser Besuch im Kindergarten Happy children´s Home. 
Klicken Sie auf das Foto und schauen sich das Video an.


1. KATUTURA 2022   Abschied vom Kindergarten mit einer guten Vorbereitung für die kommende Zeit in der Schule 
Klicken Sie auf das Foto und schauen sich das Video an.
 

 

2. Kuzikus Nashornprojekt

 

3. Kuzikus Baumpatenprojekt